Arbeit mit Erwachsenen, Familien und Senioren

Diese Arbeit richtet sich an die Bewohner*innen im Wohnquartier Breisacher Hof und dessen Umgebung. Sie knüpft an die Ressourcen der Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier an. Grundannahme der Arbeit ist, dass die Bewohner*innen selbst die wichtigsten Expert*innen ihres Lebensalltages sind. Sie fördert die Aktivierung, Kommunikation, Vernetzung und Teilhabe. In Bewohnerversammlungen, Bewohnergruppen und Einzelkontakten werden die Anliegen der Menschen im Quartier aufgegriffen und mit ihnen gemeinsam bearbeitet.

Das Ziel der Arbeit ist es, die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen der Quartiersbewohner*nnen im Sinne eines „gelingenden Alltags“ zu fördern.

Breisacher Straße 76
79110 Freiburg

(07 61) 7 66 50 35
ewa@vfs-ev.de

Anfahrt in Google Maps

Beratung/Begleitung von Gruppen und Initiativen

Es bilden sich verschiedenste Bewohnergruppen und Initiativen, die von der Gemeinwesenarbeit initiiert, beraten und begleitet werden. Manche bestehen nur kurzfristig im Hinblick auf bestimmte Aktionen und lösen sich danach wieder auf. Andere bestehen über lange Zeit.

Sehr konstante Gruppen seit vielen Jahren sind:

Der Wohnausschuss Breisacher Hof

Der WA wurde Anfang der 70er-Jahre als die gewählte Vertretung der Bewohnerschaft initiiert. Er vertritt seitdem die gemeinsamen Interessen der BewohnerInnen gegenüber der Stadt Freiburg.

Er hat ein Vorschlagsrecht bei der Vergabe der Wohnungen im Quartier.

Neben der Mitbestimmung bei der Wohnvergabe veranstaltet der WA zur Förderung des Kontakts der BewohnerInnen untereinander Feste, führt Veranstaltungen durch, informiert im Wohngebiet durch Flugblätter und andere Formen der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Seniorentreff

Die Arbeit mit Senioren wurde 1970 ins Leben gerufen. Nachdem sich die Senioren viele Jahr in einem eigenen Clubraum im Keller des Sozial- und Jugendzentrums um „Altenclub“ getroffen haben finden die Treffen mittlerweile in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendtreffs statt.

Quartiersarbeit Breisacher Hof

Diese wird von der Caritas Freiburg bzw. der Quartiersarbeit Mooswald geleistet und befindet sich zur Zeit im Aufbau.

Dan Fandray, Leitung, Sozial- und Jugendzentrum Breisacher Hof, Mooswald
Dr. Dan Fandrey, Leitung