Flexible Nachmittagsbetreuung, FNB

Die Flexible Nachmittagsbetreuung (FNB) ist seit 2013 als Fachbereich in der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. verankert. Die FNB betreut bis zu 96 Kinder und Jugendliche, die klassen- und altersübergreifend auf insgesamt sieben Gruppen verteilt sind. Unsere Gruppenleitungen werden von studierenden Honorarkräften unterstützt.

Wannerstraße 2

fnb@vfs-ev.de

Sprechzeiten:
Montag: 11:00 – 12:30 Uhr
Dienstag: 11:00 – 12:30 Uhr

hansjakob-rs.de

Öffnungszeiten und Struktur

13:00 – 13:45: Ankommen und Essenszeit

In der Zeit von 13:00 – 13:45 Uhr dürfen die Kinder und Jugendlichen der FNB die Mensa der Hebelschule besuchen und ein Mittagessen zu sich nehmen (Anmeldung für das Mittagessen erfolgt über das Schulsekretariat).

13:45 – 14:45: Lernzeit

In der Lernzeit unterstützen und begleiten wir die Kinder und Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben und bei der Vorbereitung zu anstehenden Klassenarbeiten.

14:45 – 16:00: Spielzeit

In der Spielzeit gibt es verschiedene Angebote wie Kreativ- und Sportangebote für drinnen und draußen. Außerdem ist Zeit, sich auszutauschen, Freund*innen zu treffen oder auf dem Hof zu spielen.

Pädagogische Ziele

Das Zentrum unseres pädagogischen Schaffens bildet die Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Ein regelmäßiger Austausch mit Eltern, Lehrkräften und Schulsozialarbeit ist uns wichtig. Die Gestaltung unserer Nachmittagsaktivitäten mit Bewegung, Spiel und Entspannung soll einen Ausgleich zum Schulvormittag schaffen. Der Aufbau von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, z.B. durch Erledigung der Hausaufgaben, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Team, Flexible Nachmittagsbetreuung an der Hansjakob Realschule, FNB
Simon Panizzi, Leitung