Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist Jugendsozialarbeit an Schulen und damit eine niederschwellige und intensive Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Seit September 2016 ist Schulsozialarbeit am Wentzinger-Gymnasium etabliert und wurde im Herbst 2019 mit einer 50%-Stelle aufgestockt.

Auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes fördern wir durch unser Angebot Schüler*innen in ihrer gesamten persönlichen und sozialen Entwicklung.

Schwerpunkt der Schulsozialarbeit am Wentzinger-Gymnasium ist nach wie vor die Beratung und Einzelfallhilfe. Aufgrund des hohen Bedarfs gründeten wir die Löwenzahn AG, in der verschiedene Inhalte zum Thema psychische Gesundheit bearbeitet werden.

Im Fokus der sozialpädagogischen Gruppenarbeit sowie der Arbeit in den Klassen sind v.a. die Themen: Umgang mit Konflikten, Kommunikationstrainings, Stressbewältigung, Stärkung der Klassengemeinschaft, Mobbingprävention & Umgang mit sozialen Medien.

Wir arbeiten nach den Freiburger Qualitätsstandards, unsere Angebote sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Falkenbergerstr. 21

Corinne Mayr, Raum: Z 333a
(07 61) 201-8163
mayr@vfs-ev.de

Rebecca Kopp, Raum: B 310
(07 61) 201-7041
kopp@vfs-ev.de

schulsozialarbeit@wentz-gym.de

wentzingergym.de

Einzelfallhilfe

In der Einzelfallhilfe und Beratung werden private Themen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern thematisiert. Dies kann auch die Bewältigung von herausfordernden Situationen in der Klasse einschließen.

Arbeit mit Gruppen und Schulklassen

Bei der Arbeit mit Klassen oder Gruppen, sowie Projekten engagiert sich die Schulsozialarbeit in der Konfliktbearbeitung, Mobbingintervention und -prävention. Zudem werden Projekte zu verschiedenen Themen durchgeführt.
Im letzten Jahr hat die Schulsozialarbeit die Löwenzahn AG gegründet, welche alle 6 Wochen stattfindet. Dort werden verschiedene Inhalte zum Thema psychischer Gesundheit bearbeitet. Die Teilnahme ist freiwillig und ab der 8. Klasse möglich.

Kooperationen und Netzwerkarbeit

Die Zusammenarbeit innerhalb der Schule und mit anderen Schulen sowie außerschulischen Kooperationspartner*innen ist ein wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit. Gemeinsam wird an der Förderung eines positiven Schulklimas und der Bewältigung von Herausforderungen gearbeitet.

Darüber hinaus nehmen wir an der Stadtteilrunde Mooswald teil, in der sich verschiedene Einrichtungen des Stadtteils vernetzen und beispielsweise gemeinsam das Kinder- und Jugendfest Mooswald organisieren.

Wir sind vernetzt in verschiedenen Fachgremien und kooperieren mit anderen Fachdiensten und außerschulischen Einrichtungen

Zielgruppen

Die Hauptzielgruppe sind natürlich die Schülerinnen und Schüler selbst. Die Schulsozialarbeit steht ihnen zur Verfügung, um bei persönlichen Anliegen, Konflikten oder Herausforderungen in der Schule Unterstützung zu bieten.
Dabei sind die Eltern und Erziehungsberechtigte wichtige Partner im Bildungsprozess. Die Schulsozialarbeit bietet auch ihnen Beratung und Unterstützung an, um gemeinsam Lösungen für mögliche Probleme zu finden.

Auch die Lehrkräfte erhalten Unterstützung bei der Bewältigung von Klassenkonflikten und anderen schulischen Herausforderungen, um eine positive Lernumgebung zu schaffen. Des Weiteren werden die Lehrkräfte bei der Vorbereitung von Elterngesprächen unterstützt.

Externe Fachkräfte oder Institutionen, wie zum Beispiel PsychologInnen oder das Jugendamt, werden bei speziellen Anliegen oder Bedarf in den Bildungsprozess miteinbezogen.

Unsere Grundsätze

Die Schulsozialarbeit am Wentzinger-Gymnasium basiert auf klaren Grundsätzen.

Zum einen steht die Freiwilligkeit an hoher Stelle, da die Teilnahme an Beratung und Unterstützung freiwillig ist und es erfordert die Zustimmung der Betroffenen.

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können selbst auswählen, mit welcher Person sie sprechen möchten. Somit entsteht eine gewisse Wahlfreiheit in Bezug auf die beratende Person.

Alle Gespräche unterliegen der Vertraulichkeit und der Schweigepflicht, um Datenschutz und Privatsphäre zu gewährleisten.

Die Schulsozialarbeit legt großen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. Die Unterstützung erfolgt ressourcenorientiert, um die individuellen Stärken und Potenziale zu fördern.

Team, Schulsozialarbeit am Wentzinger Gymnasium
Corinne Mayr, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Rebecca Kopp, Sozialpädagogin (B.A.)

Impressionen aus der Schulsozialarbeit am Wentzinger-Gymnasium