Frühe Familienhilfe

Die Frühe Familienhilfe ist ein Angebot der Jugendhilfe, das sich an werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren richtet. Sie hat das Ziel, Eltern in dieser wichtigen Phase der kindlichen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. So kann beispielsweise bei Fragen zur Erziehung, zur Förderung der kindlichen Entwicklung, zur Bewältigung des Alltags oder bei der Gestaltung einer sicheren und stabilen Bindung zwischen Eltern und Kind unterstützt werden.

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und bieten individuelle Beratung, Begleitung und praktische Unterstützung an. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Zielen der Familie.

Die Frühe Familienhilfe kann präventiv eingesetzt werden, um Eltern frühzeitig zu unterstützen und mögliche Risiken oder Belastungen zu erkennen und zu bewältigen. Sie kann aber auch bei akuten Krisen oder schwierigen Lebenssituationen zum Einsatz kommen.

Hilfen zur Erziehung
Bismarckallee 4

(07 61) 29 09 630
spfh@vfs-ev.de
www.vfs-ev.de

Frühe Familienhilfe

16.3 Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie SGB VIII:

„Müttern und Vätern sowie schwangeren Frauen und werdenden Vätern sollen Beratung und Hilfe in Fragen der Partnerschaft und des Aufbaus elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen angeboten werden.“

Der Schwerpunkt der Frühen Familienhilfe konzentriert sich auf verschiedene Schwerpunkte um das Wohlbefinden der Eltern und ihrer Kinder zu fördern:

• Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Alltagsbewältigung und Lebenskompetenzen
  • Krisenintervention und Stabilisierung
  • Netzwerkarbeit und Kooperation
  • Perspektivklärung und Zukunftsplanung

Arbeitsweise

Die Arbeitsweise einer Frühen Familienhilfe ist geprägt von einer ressourcenorientierten, lösungs- und zielorientierten Herangehensweise.

Unsere Arbeitsweise beinhaltet exemplarisch folgende Schritte, die je nach Familie variieren können bzw. nebeneinander herlaufen können.

• Auftragsklärung
  • Beziehungsarbeit
  • Unterstützung im Alltag
  • Erziehungshilfe
  • Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Netzwerkarbeit
  • Dokumentation

Wie erhält man Hilfe?

Um eine Frühe Familienhilfe zu beantragen, muss die betroffene Person oder Familie Kontakt zu den Frühe Hilfen aufnehmen. Die Frühe Hilfen nehmen dann Kontakt zu uns auf und stellen eine Fallanfrage. Vor Beginn der Hilfe findet eine Auftragsklärung statt, bei dem sich alle Beteiligten kennenlernen und gemeinsam Zielen formulieren. Anschließend finden regelmäßige Treffen zwischen der Familie sowie der Fachkraft statt, um an den gemeinsam formulierten Zielen zu arbeiten oder sich mit neuen aufkommenden Themen auseinanderzusetzen.

Die besondere Expertise unserer Hilfen liegt in den vielfältigen Abschlüssen und Zusatzqualifizierungen unserer Fachkräfte. So verfügen unsere Fachkräfte über qualifizierte Abschlüsse in der Sozialpädagogik, Psychologie, Sozialen Arbeit oder Heilpädagogik. Um unsere professionelle Haltung und die hohe Qualität unserer Arbeit zu halten nehmen unserer Fachkräfte regelmäßig an Fortbildungen, Supervisionen, Intervisionen und Teamtagen teil.

Unser Team verfügt zudem über eine Vielzahl an Spezialisierungen und Weiterbildungen:

Kontaktaufnahme / Fallanfrage

Wenn Sie weitere Informationen zu unserem Fachbereich und unseren Angeboten haben möchten, melden Sie sich gerne. Sollten Sie eine konkrete Fallanfrage haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Fachbereichsleitung auf. Wir sind ein großer Fachbereich und es kommt nur in Ausnahmefällen zu längeren Wartezeiten.

Kontaktdaten Fachbereichsleitung:
Sandra Herr und Linus Schellhorn