Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist Jugendsozialarbeit an Schulen und damit eine niederschwellige und intensive Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Seit September 2012 ist Schulsozialarbeit an der Hansjakob Realschule etabliert, eine zweite Stelle konnte im Schuljahr 2022/2023 erfolgreich geschaffen werden.

Auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes fördern wir durch unser Angebot Schüler*innen in ihrer gesamten persönlichen und sozialen Entwicklung.
Die Bereiche sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projektorganisation und –durchführung, sowie das Beratungsangebot für Schüler*innen und Eltern, aber auch für die Lehrkräfte der Schule bilden das Zentrum der täglichen Arbeit.
Ein wichtiger Bestandteil der Klassenangebote sind die Inseltage für die neuen 5. Klässler*innen, die das Kennenlernen und das soziale Miteinander fördern und eine Regelkultur für die Klassen einführen.

Wir arbeiten nach den Freiburger Qualitätsstandards, unsere Angebote sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Wannerstraße 2
79106 Freiburg

Sophia Spöler, Raum: 413
(07 61) 201-7196
spoeler@vfs-ev.de

Sofia Knittel, Raum: 412
(07 61) 201-6966
knittel@vfs-ev.de

Anfahrt in Google Maps

hansjakob-rs.de/

Einzelfallhilfe

Die Einzelfallhilfe umfasst die Arbeit mit den Jugendlichen und bei Bedarf auch mit deren Eltern. Oftmals sind weitere Akteure am Hilfeprozess beteiligt. Im Rahmen von Runden Tischen können gemeinsam Lösungen und Ziele vereinbart werden, immer im gemeinsamen Interesse das Wohl des Kindes zu unterstützen. Themen sind beispielsweise Schulabsentismus, Schulangst oder Konflikte in der Klasse.

Arbeit mit Gruppen und Schulklassen

Wir führen Klassentrainings zur Stärkung des sozialen Miteinanders durch, außerdem organisieren wir erlebnispädagogische Tage für einzelne Klassen.

Als fester Bestandteil des Präventionskonzepts führen wir in Kooperation mit den zuständigen Klassenlehrer*innen die so genannten Inseltage für die neuen 5. Klassen durch. In den drei Tagen geht es u.a. um das Kennenlernen, das soziale Miteinander innerhalb der Klasse und die Regelkultur an der Schule.

Arbeit mit der Vorbereitungsklasse

In Kooperation der Schulsozialarbeit, der Schule sowie der Jugendkunstschule führten die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse ein Kunstprojekt mit abschließender Vernissage im Schuljahr 2022/2023 durch.

Streitschlichter*innen

Acht Schüler*innen aus den 8. Klassen werde zu neuen Streitschlichter*innen ausgebildet. Innerhalb der Ausbildung lernen die Schüler*innen die Grundlagen verschiedener Kommunikationsmethoden kennen sowie den sorgsamen Umgang mit Konflikten und Wege der Problemlösung, um so Schüler*innen der 5., 6. und 7. Klassen bei akuten Konflikten unterstützen zu können so zu einem harmonischeren Miteinander aller Schüler*innen der Hansjakob-Realschule beitragen.

Kooperationen und Netzwerkarbeit

Neben den Angeboten vor Ort in der Schule, kooperieren wir mit den Einrichtungen im Stadtteil.
Zusammen mit dem Jugendzentrum Letz Fetz, bekommen die Schüler*innen der Hansjakob-Realschule beispielsweise die Möglichkeit ihre eigene Party zu organisieren und miteinander zu feiern.

Wir sind vernetzt in verschiedenen Fachgremien und kooperieren mit anderen Fachdiensten und außerschulischen Einrichtungen.

Zielgruppen

Wir unterstützen Schüler*innen bei der Suche nach Lösungen in privaten oder schulischen Fragen und Anliegen, ebenso deren Eltern.

Wir beraten und kooperieren mit Lehrer*innen und Schulleitung bei pädagogischen Fragen zu einzelnen Schüler*innen oder innerhalb der Klasse. Des Weiteren arbeiten wir in der Schulentwicklung mit.

Unsere Grundsätze

Wir behandeln uns anvertraute Themen vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Unsere Angebote sind freiwillig.
Wir arbeiten lösungsorientiert und präventiv.

In unserer Arbeit setzen wir bei den Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen an und bestärken sie darin, ihre Anliegen einzubringen und beziehen sie in Entscheidungsprozesse ein

Hansjakob-Realschule

Die Hansjakob-Realschule ist eine durchgängig 3-zügige Schule mit ca. 480 Schüler*innen und 40 Lehrer*innen im Freiburger Stadtteil Stühlinger.

Team, Schulsozialarbeit an der Hansjakob Realschule
Sophia Spöler, Sozialarbeiterin (B.A.), Gesundheitspädagogin (M.A.)
Sofia Knittel, Sozialarbeiterin (B.A.)

Impressionen aus der Schulsozialarbeit an der Hansjakob-Realschule